Kultur

Willkommen zur neuesten Ausgabe von The Window Seat. Diesen Monat erkunden wir, wie Kultur unsere Geschichte widerspiegelt, unsere Bindungen stärkt und uns dazu bringt, die Welt zu entdecken.

Am Fuße der Ostalpen liegt die bezaubernde Stadt Salzburg. Credit: Justin Luebke/Unsplash

Salzburg: Ein Stadtführer

Nicht nur Film- und Musikliebhaber werden die Schönheit von Österreichs Alpenjuwel genießen. In Salzburg gibt es viel Unterhaltsames zu tun.

Die Salzburger Umgebung ist eine Augenweide. Umgeben von Bergen, durchzogen von der geschwungenen Salzach, verfügt die historische Stadt im Osten Österreichs über eine exquisite Altstadt, die sich vor einer dramatischen Alpenkulisse behauptet. Die imposante Festung Hohensalzburg aus dem 11. Jahrhundert thront über der Altstadt und blickt auf eine Vielzahl an Türmen und schönen mittelalterlichen Bürgerhäusern. Eines davon, das Geburtshaus Mozarts, sticht besonders hervor. Ehrlich gesagt, ist er überall – von Mozart-Gummienten bis hin zu diesen süchtig machenden kleinen Mozartkugeln, die man in den Auslagen der Schaufenster sieht. Aber selbst der Kitsch hat eine gewisse Klasse, wenn er von solch makelloser Schönheit umgeben ist.

Mozart ist auch der Star der Salzburger Festspiele, die im Jahr 2020 ihr 100-jähriges Bestehen feierten und eine der größten sommerlichen Touristenattraktionen Salzburgs sind. Und wo Mozart aufhört, da übernimmt The Sound of Music. Die 1965 in Hollywood gedrehte Version der Familiengeschichte von Von Trapp wurde in und um Salzburg herum gedreht und zieht Fans aus der ganzen Welt an, die bereit sind, in die Fußstapfen von Julie Andrews zu treten. Und um den ganzen Spaß noch zu steigern, braut Salzburg einige der besten Biere Europas. Eine Städtereise nach Salzburg ist erst dann komplett, wenn man in einem Biergarten einen riesigen Bierkrug trinkt, am besten mit einer Wurst oder einer Brezel in der Hand.

Genuss

Die österreichische Küche hebt das Wort „deftig“ auf eine neue Ebene, wobei Fleisch in all seinen Formen der Star der Show ist. Während einige vegetarische Optionen – wie Risotto und Kürbissuppe – auf den meisten Speisekarten stehen, werden hier Fleischliebhaber königlich bewirtet. Du bekommst großzügige Portionen Wiener Schnitzel aus Schweine-, Kalb-, Hühner- oder sogar Putenfleisch – zusammen mit dem traditionellen österreichischen Tafelspitz, einem deftigen Gericht aus gekochtem Rindfleisch und Wurzelgemüse mit einem großen Schuss Meerrettich. Zarte Stücke Gulasch erscheinen normalerweise auch auf Speisekarten, die von Österreichs ungarischen Nachbarn entlehnt wurden.

In Salzburg gibt es nicht gerade wenige traditionelle Restaurants, in denen man all dies, aber auch köstliche Rindfleischsuppen und leichtere Consommés probieren kann. Für ein gemütliches Abendessen kannst du unter der Gewölbedecke des Restaurants Zum Fidelen Affen sitzend einen riesigen Teller mit gegrilltem Schweinesteak oder in dunklem Bier geschmortem Hühnchen verdrücken. In der gleichen Straße, der Fußgängerzone Linzer Gasse, befindet sich das ebenso gemütliche Gabler Bräu, in dem du dich mit Wildfleischeintopf oder gegrilltem Flussfisch verwöhnen lassen kannst.

Wenn du anspruchsvollere Interpretationen österreichischer Klassiker suchst, solltest du in die Imlauer Sky Bar gehen. In diesem luftigen Dachrestaurant kannst du zarte Rindfleischconsommé mit Trüffelravioli oder eine Trüffelpasta mit Pilzen und Knoblauch genießen. Bei wärmerem Wetter werden die Tische auf der Dachterrasse gedeckt, und die Aussicht auf die Stadt ist das ganze Jahr über wunderbar. Es ist auch einer der Orte, an dem man experimentiert, um eines der berühmtesten Desserts Salzburgs, die Salzburger Nockerl, zu verfeinern. Diese Spezialität hat drei Hügel, die die drei Berge, die Salzburg umgeben, abbilden. Stelle also sicher, dass du mit mindestens zwei anderen Freunden ausgehst, die dir beim Aufessen helfen.

Eine Naschkatze zu sein ist in Salzburg sehr praktisch, vor allem bei all den verlockenden Mozartkugeln, die es überall gibt. Diese Kugeln aus Marzipan, Pistazie und Nougat sind mit Schokolade überzogen und wurden erstmals von Paul Fürst hergestellt. Während andere Konditoren auf den Zug aufgesprungen sind, kannst du das Original noch immer in den verschiedenen Fürst-Cafés und -Geschäften der Stadt genießen.

Eine der angenehmsten Dinge, die man in Salzburg tun kann, ist es, bei Kaffee und Kuchen – am liebsten einer reichhaltigen Sachertorte – in einem Kaffeehaus zu verweilen. Das Café Bazar bietet einen entspannenden Blick auf den Fluss und eine Auswahl an Snacks und Kuchen, und im Zentrum der Altstadt ist das Café Tomaselli bereits seit 300 Jahren ein beliebter Salzburger Treffpunkt.

Nach dem Süßen ist es Zeit für die schmackhaften, vorzugsweise schäumenden Salzburger Bierkrüge in der höhlenartigen Augustiner-Bräu-Brauerei. Diese riesige Brauerei ist eine Salzburger Institution: Zuerst holt man seinen Keramikkrug ab und füllt ihn an den Zapfanlagen ab, dann geht es zu den vielen Imbissständen, die von Wurst bis zum Schweinebraten alles anbieten, was das Herz begehrt.

Spaß

Atemberaubende Ansichten – Salzburgs Stadtbild ist einfach einzigartig. Credit: Dimitry Anikin/Unsplash

Nach all dem Essen bietet Salzburg viele unterhaltsame Möglichkeiten, es abzuarbeiten. Du kannst an einer offiziellen Tour zu den The Sound of Music-Schauplätzen in und um Salzburg teilnehmen, aber es ist genauso amüsant, sie auf eigene Faust zu erkunden. Beginne im Mirabellgarten, dem Landschaftsgarten vor dem Schloss Mirabell, wo Maria die Von-Trapp-Kinder fröhlich um den Brunnen führte und „Do-Re-Mi“ sang. In der Nähe des Salzburger Doms befindet sich der stimmungsvolle Petersfriedhof, auf dem sich die Familie vor den SS-Soldaten versteckte. Wandere den Hügel hinauf zum Kloster Nonnberg, wo Maria – sowohl im Film als auch in der Realität – eine Novizin war.

Frage einen Salzburger nach The Sound of Music und er wird dir sagen, wie sehr sich der Film von der wirklichen Geschichte unterscheidet und dass der Film in Österreich nie ein Hit war. Doch überzeug dich selbst in der Sound of Music World, die sich am oberen Ende der Haupteinkaufsstraße, der Getreidegasse, befindet. Hier erfährst du die wahre Geschichte der Familie von Trapp ohne die vielen Freiheiten, die sich der Film nimmt.

Während deines Aufenthalts im Kloster Nonnberg kannst du die Festung Hohensalzburg besuchen und erhabene Ausblicke auf Stadt und Land genießen. Es gibt eine Standseilbahn, die dich direkt dorthin bringt, wenn du nicht auf den Berg wandern willst. Aber sobald du die Festung erreicht hast, solltest du den schönen Fußweg nehmen, der schließlich zu der faszinierenden Sammlung zeitgenössischer Kunst im Museum der Moderne mit Blick auf die Stadt führt.

Man muss kein Mozart-Fan sein, um einen Besuch in seinem Geburtshaus zu genießen, das sich ausgerechnet in einem schönen Stadthaus über einem Spar-Supermarkt an der Haupteinkaufsstraße der Getreidegasse befindet. Mozarts Geburtshaus stellt die Innenräume der Zeit, als der Komponist und seine Familie Mitte des 18. Jahrhunderts dort lebten, dar und zeigt unschätzbare Artefakte und überzeugende Details aus ihrem Leben.

Verweilen

Hotel & Villa Auersperg

Das Hotel & Villa Auersperg ist ein stilvolles Hotel mit einem separaten Anbau für Apartments. Die modernen Zimmer sind durchdacht gestaltet und mit einem reizvollen Interior aus verschiedenen Jahrzehnten ausgestattet. Das Spa auf dem Dach ist ebenso schön wie der große Hofgarten, in dem sich im Sommer eine Bar befindet. Das ausgezeichnete Bio-Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen.

Radisson Blu

Wenn du in der Altstadt bleiben willst, ist das Radisson Blu ein hübscher Ort mitten im Geschehen. Die traditionell eingerichteten Räume bezaubern mit Holzbalken, Parkettböden und polierten Holzmöbeln, genau wie man sich das von einem Gebäude aus dem 14. Jahrhundert wünscht.

Culture

Welcome to the latest issue of The Window Seat magazine. This month we focus on how “Culture” reflects our history, strengthens our bonds and makes us explore the world.

Sitting at the foot of the Eastern Alps is the enchanting city of Salzburg. Credit: Daniel Klaffke/Unsplash

Salzburg: A City Guide

It’s not just film and music buffs who will fall for the beauty of Austria’s Alpine gem. There are plenty of entertaining things to do in Salzburg

Salzburg’s setting is quite something to behold. Surrounded by mountains, divided by the curving Salzach River, this historic city in eastern Austria has an exquisite old town that more than holds its own against a dramatic Alpine backdrop. The magnificent 11th-century Fortress Hohensalzburg lords it over the Altstadt (old town), looking down on a sprinkling of spires and handsome medieval townhouses. One of these stands out as the birthplace of Mozart, whose presence you’re not allowed to forget in Salzburg. Frankly, he’s everywhere—from Mozart rubber ducks to those addictive little Mozartkugeln chocolate balls you see in enticing displays in shop windows. But even the schmaltz has a certain classiness to it, surrounded as it is by such immaculate prettiness.

Mozart is also a star of the Salzburg Festival, which marks its 100th anniversary in 2020 and is one of the biggest summertime tourist attractions in Salzburg. And where Mozart leaves off, The Sound of Music takes over. The 1965 Hollywood take on the Von Trapp family story was shot in and around Salzburg, attracting fans from all over the world ready to follow in the fleet footsteps of Julie Andrews. And to add to all the fun, Salzburg brews some of the best beer in Europe. City breaks to Salzburg aren’t complete till you knock back a giant stein at a beer hall, preferably with a wurst or a pretzel in hand.

Eat

Austrian cuisine takes the word “hearty” to a new level, with meat in all its forms the star of the show. While some vegetarian options—such as risottos and pumpkin soup—are on most menus, carnivores are catered for royally here. Expect generous portions of Wienerschnitzel—breaded pork, veal, chicken or even turkey—along with the traditional Austrian tafelspitz, a hefty dish of boiled beef and root vegetables with a large dollop of horseradish. Tender chunks of goulash usually appear on menus too, borrowing from Austria’s Hungarian neighbours.

Salzburg isn’t exactly lacking in traditional restaurants where you can try all of the above, as well as delicious beefy soups and lighter consommés. For a cosy dinner, sit under the vaulted ceiling of Zum Fidelen Affen and tuck into their huge plate of grilled pork steak, or chicken that’s been braised in dark beer. Along the same street, the pedestrianized Linzer Gasse, is the equally warm Gabler Bräu, where you can feast on venison stew or grilled river fish.

If you’re after more sophisticated takes on Austrian classics, head to the Imlauer Sky Bar. Here in this airy rooftop restaurant you can have delicate bowls of beef consommé with truffle ravioli, or a truffle pasta laced with mushrooms and garlic. When the weather warms up, tables are set on the roof terrace that surrounds the restaurant, and the city views are wonderful all year round. It’s also one of the places to attempt to finish one of Salzburg’s most famous desserts, the Salzburg nockerl. This enormous soufflé has three mounds to signify the three mountains that ring Salzburg, so make certain you’re dining with at least two other friends to help you finish it.

Having a sweet tooth comes in handy in Salzburg, especially with all those tempting displays of Mozartkugeln everywhere. These balls of marzipan, pistachio and nougat are covered in chocolate and were first made by Paul Fürst. While other confectioners jumped on the bandwagon, you can still enjoy the original in the various Fürst cafés and shops around the city.

One of the most pleasurable things to do in Salzburg is to linger over a coffee and a cake—preferably a rich, chocolatey sachertorte—in a coffeehouse. Café Bazar has relaxing views of the river to go with its selection of snacks and cakes, and in the centre of the Altstadt, Café Tomaselli has been a popular Salzburg meeting point for 300 years.

After the sweet, it’s time for the savory, preferably foaming steins of Salzburg beer in the cavernous Augustiner Bräu brewery. This enormous beer hall and brewery is a Salzburg institution: first you collect your ceramic stein and fill it up from the beer pumps, then head to the many food stalls offering everything from wurst to roast pork.

Play

Thanks to its scenic location, Salzburg offers breathtaking views of water and the mountains beyond. Credit: Dimitry Anikin/Unsplash

After all that food, Salzburg offers many entertaining ways to work it off. You can join an official tour of The Sound of Music locations in and around Salzburg, but it’s just as amusing to do it yourself. Start in the Mirabellgarten, the landscaped gardens in front of Mirabell Palace where Maria led the Von Trapp children merrily around the fountain singing “Do-Re-Mi.” Near Salzburg Cathedral is the atmospheric St. Peter’s Cemetery, where the family nervously hid from the Nazis. Hike up the hill to the Nonnberg Convent where Maria—both the film and real versions—was a novice nun.

Ask any Salzburger about The Sound of Music and they’ll tell you how much the film differs from the real story, and how the movie was never a hit in Austria. Discover this for yourself at the Sound of Music World, which is at the upper end of the main shopping street, Getreidegasse. Here you can find out the true story of the Von Trapp family without the many liberties taken in the film.

While you’re at the Nonnberg Convent, you can visit the Hohensalzburg Fortress and soak up sublime views of the city and the countryside. There’s a funicular that takes you straight there if you don’t want to trek up the hill. But once you reach the fortress, follow the locals as they stroll along the beautiful footpath that eventually leads to the fascinating collection of contemporary art at the Museum der Moderne overlooking the city.

You don’t have to be a Mozart fan to enjoy a visit to his birthplace, which is in a handsome townhouse above a Spar supermarket, of all things, on the main shopping street of Getreidegasse. Mozarts Geburtshaus has recreated interiors of when the composer and his family lived there in the mid-18th century, and displays priceless artefacts and compelling details of what their lives were like.

Stay

Hotel & Villa Auersperg

Hotel & Villa Auersperg is a stylish hotel with a separate annex for apartments. Its modern rooms are thoughtfully designed, with a delightful mingling of the decades in its furnishings. The rooftop spa is as lovely as the large courtyard garden where a bar sets up in the summer. Its excellent organic breakfasts are included in the room rate.

Radisson Blu

If you want to stay in the Altstadt, the Radisson Blu is a pretty pink concoction in the heart of things. Traditional rooms have all the wooden beams, parquet floors and polished wooden furnishings you would expect from this 14th-century building.