Vorfreude

Willkommen zur neuesten Ausgabe von The Window Seat. In den letzten anderthalb Jahren mussten wir geduldig sein, doch nun sind wir voller „Vorfreude“. Es ist wieder an der Zeit, in die Welt hinauszugehen und das Beste aus jeder Reise zu machen.

Der Anblick Manhattans von der Brooklyn-Brücke aus ist für Besucher immer wieder beeindruckend. Credit: Arthur Brognoli/Unsplash

New York City: Ein Stadtführer

Der Big Apple braucht keine Einführung, aber wir werden dir trotzdem eine Vorstellung davon geben, was du sehen, erwarten und tun kannst.

New York ist eine verrückte Stadt. Die Einheimischen wissen es, und die 47 Millionen Besucher pro Jahr auch.

Einst die Heimat des Algonquin-Stammes, siedelten sich hier um 1500 und 1600 die Holländer und Engländer an. Zur Zeit des Revolutionskrieges war die ethnische Zusammensetzung der Stadt westeuropäisch. Dies blieb bis Ende 1800 der Fall, als ein Zustrom von Einwanderern aus Süd- und Osteuropa über Ellis Island an die Küste kam. Heute ist die Stadt die Heimat einer vielfältigen Mischung ethnischer Gruppen, von Europäern über Afrikaner, Asiaten bis hin zu Südamerikanern. Sei nicht überrascht, wenn du Spanisch auf der gleichen Straße wie Suaheli und Urdu hörst.

Die Stadt flankiert New Jersey, Long Island und Upstate New York. Verteilt über fünf Stadtbezirke – Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und Staten Island – sind die Einwohner sehr stolz auf ihre Stadt und sogar auf ihren jeweiligen Stadtbezirk und behaupten, er sei der beste der Welt.

Egal, ob du für einen Städtetrip oder für einen zweiwöchigen Urlaub hier bist, der Big Apple bietet viele verlockende Orte zum Spaßhaben, Essen, Trinken, Tanzen und Entspannen. Nimm einen großen Bissen davon und genieße den Geschmack der Stadt.

New York

Genuss

Wenn du ein 10-Gänge-Menü oder ein Abendessen willst, das 10 Dollar pro Person kostet, dann findest du beides in New York. Berühmte Köche und preisgekrönte Restaurants gibt es im Überfluss. Es gibt Thomas Kellers Per Se im Time Warner Center und Eric Ripert’s Le Bernardin in der West 51st Street.

In der Bronx gibt es vor allem lateinamerikanische Küche. Harlem ist bekannt für sein hervorragendes Soul Food. Von Uptown bis Midtown findest du eine Vielzahl amerikanischer und kontinentaler Gerichte und auch einige ethnische Restaurants. In Gramercy und Chelsea gibt es herzhaftes Essen. Möchtest du in einem Restaurant der Gegenwart essen? Du findest es wahrscheinlich im West Village. Im East Village gibt es unzählige verschiedene Küchen, von Koreanisch über Japanisch und Indisch bis hin zu Lateinamerikanisch. Soho und Tribeca haben schicke Restaurants im Freien. Italienische Kellner in gestärkten Schürzen überreden die Passanten immer noch, ihre Lokale in Little Italy zu betreten. Die Einwohner Manhattans gehen nach Queens, um authentisches Essen aus asiatischen Ländern zu genießen. Brooklyn ist schnell zum Traum eines Gourmets geworden, da eine Reihe namhafter Köche, deren Preise eher an Manhattan erinnern, in Williamsburg, Carroll Gardens und Cobble Hill ihre Schneidebretter ausgepackt haben. Sogar Staten Island bietet eine Reihe guter Speisemöglichkeiten.

Suchst du nach authentischen Wareniki und Bigo? Gehe zum ukrainischen Restaurant Veselka, einem Lokal im East Village seit 1954. Dieses großzügige Restaurant ist wohl das berühmteste ukrainische Restaurant der Welt. Der Raum ist hell und sauber, mit dem geschäftigen Treiben eines griechischen Restaurants. Die Speisekarte ist vielfältig und umfangreich und bietet sowohl einheimische als auch ausländische Gerichte. Die Wareniki, auch bekannt als Pierogies, werden hausgemacht und gekocht oder gebraten serviert. Man tunkt sie hier in süße Apfelsoße. Bigo ist ein bäuerlicher Eintopf aus Wurst, Schweinefleisch und Sauerkraut.

Blossom war eines der ersten engagierten veganen Restaurants in der New Yorker Gastroszene. Das Restaurant bietet künstlerische, biologische, koschere vegane Köstlichkeiten wie Pesto Brushed Tofu mit Mais und grünen Erbsen und Black Eyed Pea Cake. Der Soja-Speck-Cheeseburger wird dich überraschen. Die Zutaten stammen aus der Region oder von kleinen unabhängigen Produzenten.

Die Schlangen vor dem Tartine, einem kleinen französischen Bistro im West Village, gehen oft um den Block. Warum? Es ist schwer, irgendwo anders in der Stadt bessere Eier Benedict zu finden. Die Eier sind perfekt pochiert und die Sauce Hollandaise ist weder zu dickflüssig noch zu dünn. Bestelle das Croque Monsieur, eine schmackhafte Tartine (französisch für offenes Sandwich) oder das Bouchee a la reine, eine Hühnerpastete mit Knödeln und Pilzen.

Seit 1998 zieht die Cafeteria ein modisches Publikum an. Das hochwertige 24-Stunden-Diner ist schlicht und modern, mit weißen Plastikstühlen, schwarzen Tischen, eiförmigen Puffs und blauen Decken, die du in der Lounge im Untergeschoss vorfindest. Die Cafeteria ist stolz darauf, amerikanisches Comfort-Food zu servieren, das vor allem nach einer langen Partynacht gut tun wird. Der schmackhafte Hackbraten ist so gut, dass er Dichter zu Sonetten inspirieren könnte.

Spaß

Diese Ansicht hat so manch einen Poeten inspiriert. Credit: Mike C. Valdivia/Unsplash

Die touristischen Attraktionen in New York City bieten eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, die von namhaften – denke nur an das Empire State Building und das Rockefeller Center – bis hin zu den eher unbekannten Sehenswürdigkeiten reichen. Wir haben da ein Auge auf das Museum für Comic- und Cartoon-Kunst geworfen. Und dann ist da noch das endlose Nachtleben. Aber fangen wir mit den eher versteckten Entspannungsangeboten an.

In Chelsea gibt es nur wenige Orte, an denen man die Natur genießen kann, daher wurde die Nachricht über die Entwicklung von The High Line mit Jubel begrüßt. Die im Juni 2009 eröffnete öffentliche Fußgängerzone, die einst schwere Güterzüge beförderte, erstreckt sich über mehr als 10 Blocks von der Gansevoort Street bis zur 20. Straße. Im Jahr 2002 entwarfen die Architekturbüros James Corner Field Operations und Diller Scofidio +RenfroVisitors den Raum, um das Städtische mit dem Natürlichen zu verschmelzen. Die Besucher können das einheimische Laub bewundern und sich auf hölzernen Liegestühlen entspannen, während sie den Hudson River und die Freiheitsstatue bewundern. Der 10th Avenue Square an der 17. Straße ist ein herausragendes Designobjekt. Werde Teil der Installation, indem du auf den becherartigen Sitzen entspannst. Eine Glasscheibe ermöglicht den Blick auf den Verkehr darunter.

Das 2004 eröffnete, dreistöckige Rubin-Kunstmuseum mit einer Fläche von 70.000 Quadratmetern zeigt Kunst aus dem Himalaja und den umliegenden Regionen. Über die Wendeltreppe aus Stahl und Marmor kann man die Dauer- und Wanderausstellungen besichtigen. Das Museum beherbergt mehr als 2.000 Kunstwerke von jahrhundertealten Buddhas bis hin zu Textilien aus Afghanistan. Es werden Kurse sowie Filmvorführungen, Tanzvorführungen und kulturelle Diskussionen angeboten.

Das 1894 als Society of Beaux-Arts Architects gegründete Van Alen Institute – benannt nach William Van Alen, der das Chrysler Building entwarf – zelebriert Architektur in ihren vielfältigen Formen. Das Institut ermutigt die Öffentlichkeit, an Lesungen und Seminaren teilzunehmen und Ausstellungen über Architektur, Design und Landschaftsgestaltung zu besuchen. Der Lesesaal beherbergt das riesige Archiv des Instituts mit designorientierten Dokumenten.

Nach einem Tag mit Besichtigungen ist es Zeit für eine Party. Die Disco-Revolution? Sie begann hier. Hip-Hop? Begann in der Bronx. Die Liebe zum Tanzen von Vogueing über Breakdance bis hin zum Uptown Shake wurden in New York City auf der Tanzfläche zelebriert, lange vor jeder anderen Stadt. Die Position von New York City als weltweit führendes Ziel des Nachtlebens lässt sich nicht bestreiten.

1OAK alias a.k.a. bleibt einer der heißesten Clubs in New York City. Die Tür ist jedoch bekanntermaßen schwer zu passieren, also ziehe dich gut an. Wenn du den 6.000 Quadratmeter großen Club betreten hast, wirst du sofort sein einzigartiges Design bemerken. Der Architekt Roy Nachum schuf einen Ort, der einladend und doch schick genug war, um die Leute zu begeistern. Eine Bar aus schwarzem Marmor und Glas sowie brasilianisches Holz dominieren den Hauptraum. Die schokoladenbraunen Wände sind mit kryptischen Goldschriftzügen versehen. Der Tanzbereich ist klein, aber das hindert nicht daran, dass sich alle dorthin begeben, sobald sie ein paar Drinks getrunken haben.

Raine’s Law Room wurde 2009 von den Besitzern von La Petite Abeille, einer stadtweiten Kette belgischer Restaurants, eröffnet und beherbergt gut gekleidete Gäste in einer unterirdischen Kneipe. Plüschsitze umgeben die klassischen Schachbretter. Die erotische Tapete im Badezimmer lässt dir die Kinnlade herunterfallen. Wähle aus einer Liste köstlicher Drinks wie Champs Elysees und Communist’s Daughter. Trage aber keine Shorts und Flip-Flops. Während Raine’s Law jeden willkommen heißt, ist der Salon von schlecht gekleideten Gästen nicht begeistert.

Employees Only wurde 2005 von den Partnern Jason Kosmas, Dushan Zaric, Igor Hadzismajlovic, Bill Gilroy und Henry LaFargue eröffnet, von denen viele Barkeeper in der inzwischen aufgelösten Pravda-Bar in der Lafayette Street waren. Es ist dafür bekannt, Cocktails für Abenteuerlustige zu kreieren. Probiere den erfrischenden Westside, eine Meyer-Zitronen-Wodka-Kombination mit frischer Minze, oder den gefährlichen Yellow Jacket, der aus Tequila, gelbem Chartreuse und St. Germaine hergestellt wird. An Wochenenden kannst du dich schon mal um einen Platz streiten, also komme lieber früh an und erweise dem freundlichen Pförtner deinen Respekt.

Verweilen

Das Townhouse Inn of Chelsea

Das Townhouse Inn of Chelsea ist in einem fünfstöckigen Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert untergebracht und wird von der Familie geführt. Es bietet Paaren einen entspannenden Rückzug ohne das Blitzlichtgewitter anderer Orte. Antiquitäten und Familienfotos schmücken die markanten 14 Zimmer. Franzosen werden das blau-cremefarbene französische Provence-Zimmer lieben. Das Zimmer aus den 1940er Jahren erinnert mit Heywood-Wakefield-Möbeln und einem funktionierenden Zenith-Radio an dieses Jahrzehnt. Alle Zimmer sind mit renovierten modernen Badezimmern, komfortablen Matratzen und verdunkelnden Vorhängen ausgestattet, für deine Privatsphäre und um den Lärm zu reduzieren.

New York

Crosby Street Hotel

Dieses Ende 2009 eröffnete Boutique-Gebäude mit 86 Zimmern war der erste Beitrag der Firmdale Hotels zur New Yorker Hotelszene. Das Crosby verfügt über mehrere Grünflächen – einen Skulpturenhof, eine Wiese und einen Dachgarten. Das auf einem ehemaligen Parkplatz gelegene 86-Zimmer-Hotel ist ein moderner Ort mit einem eklektischen Flair. Im Erdgeschoss befinden sich eine Juame Plensa-Stahlskulptur, ein Restaurant und eine Bar, ein privater Salon und ein Vorführraum mit 99 Plätzen. Jedes der modernen Zimmer und Suiten ist ein Unikat, aber alle haben übergroße Fenster, hohe Decken und viel Licht. Einige sind in neutralen Tönen dekoriert, während andere mit farbenfrohen rosa oder grünen Blumendrucken geschmückt sind.

Restless

Welcome to the latest issue of The Window Seat. We’ve spent much of the past year and a half feeling “Restless.” It’s time to get out into the world again, and make the most of every journey.

Credit: Arthur Brognoli/Unsplash

New York City: A City Guide

Take a big bite out of the Big Apple and enjoy the flavor of the city

New York is a helluva town. Locals know it and the 47 million visitors a year know it, too. While you probably think you’ve seen it and done it all, you can’t really get a full glimpse into its history, culture and people unless you return again and again.

Once home to the Algonquin tribe, the Dutch and the English settled here in the 1500s and 1600s. By the time of the Revolutionary War, in the late 1700s, the city’s ethnic makeup was Western European. This remained the case until the late 19th century when an influx of immigrants from Southern and Eastern Europe came to its shores via Ellis Island. Today, the city is home to a diverse amalgamation of ethnic groups, from Europeans to Africans to Asians to South Americans. Don’t be surprised to hear Spanish spoken on the same street as Swahili and Urdu.

The city flanks New Jersey, Long Island and Upstate New York. Scattered throughout five boroughs—the Bronx, Brooklyn, Manhattan, Queens and Staten Island—New Yorkers take enormous pride in their city and even their specific borough, claiming it to be the best in the world.

Whether you’re here for a city break or for a two-week vacation, the Big Apple offers many tantalizing places to play, eat, drink, dance and relax. Take a big bite out of it and enjoy the flavor of the city.

New York

Eat

If you want a 10-course tasting menu or a dinner that costs $10 per person, you can find it in New York. Famous chefs and award-winning eateries abound. There’s Thomas Keller’s Per Se in the Time Warner Center and Eric Ripert’s Le Bernardin on West 51st Street.

Head to the Bronx for Latin American cuisine. Harlem is well known for its great soul food. From Uptown to Midtown, you’ll find a wealth of American and Continental options as well as the odd ethnic restaurant. Gramercy and Chelsea play host to some hearty fare. Want to eat at the restaurant of the moment? You’ll probably find it in the West Village. The East Village has myriad ethnic options from Korean to Japanese to Indian to Latin. Soho and Tribeca have chic outdoor eateries. Italian waiters in starched aprons still coax passersby to enter their establishments in Little Italy—whose border seems to get smaller every year. Manhattanites head to Queens for authentic ethnic cuisine from Asian countries. Brooklyn has fast become a gourmand’s dream as a number of notable chefs, priced out of Manhattan, have set up cutting boards in Williamsburg, Carroll Gardens and Cobble Hill. Even Staten Island has a number of good dining options.

Looking for authentic varenyky and bigo? Head to Ukranian restaurant Veselka, an East Village institution since 1954. This expansive eatery is arguably the most famous Ukrainian restaurant in the world. The space is bright and clean with the hustle and bustle of a Greek diner and the menu is varied and extensive featuring both domestic and foreign dishes. Varenyky, a.k.a. pierogis, are made from scratch and served boiled or fried. Dip them in sweet apple sauce. Bigo is a peasant stew made with kielbasa, pork and sauerkraut.

Blossom was one of the first dedicated vegan restaurants on the New York food scene. The eatery crafts artistic, organic, kosher vegan delights such as Pesto Brushed Tofu with sweet corn and green peas and Black Eyed Pea Cake. The Soy Bacon Cheeseburger will pleasantly fool you. The ingredients are locally sourced or from small independent producers.

The lines outside Tartine, a diminutive French bistro in the West Village, often wind around the block. Why? You’d be hard pressed to find better eggs benedict anywhere else in the city. The eggs are poached perfectly and the hollandaise sauce is neither too viscous nor overpowering. Order the croque monsieur, a savory tartine (French for open sandwich) or the bouchee a la reine, a chicken pot pie with dumplings and mushrooms.

Since 1998, Cafeteria has been attracting a fashionable crowd. The high-end 24-hour diner is sleek and modern, with white plastic chairs surrounding black tables in the main dining area and egg-shaped poofs and blue ceilings encompassing the downstairs lounge. Cafeteria prides itself on serving filling American comfort food to soak up all that alcohol you’ve imbibed. The flavorful meatloaf could inspire sonnets. It’s that good.

Play

Many a poet has waxed rhapsodic about the picture-perfect Manhattan Skyline. Credit: Mike C. Valdivia/Unsplash

With a wealth of sites to see, tourist attractions in New York City run the gamut from the tried and true—think the Empire State Building and Rockefeller Center—to the more underground—we have our eyes on you Museum of Comic and Cartoon Art! And then there’s the endless nightlife. But let’s start with the more under-the-radar relaxing bits.

Chelsea has few spaces at which to enjoy the outdoors so news of the development of The High Line was greeted with cheers. Opened in June 2009, the public walkway, which once elevated heavy freight trains, stretches more than 10 blocks from Gansevoort Street to 20th Street. In 2002, architecture firms James Corner Field Operations and Diller Scofidio +Renfro designed the space to blend the urban with the natural. Visitors can admire the native foliage and relax on wooden lounge chairs as they gaze at the Hudson River and the Statue of Liberty. The 10th Avenue Square on 17th street is a design standout. Become part of the installation by sitting on the bleacher-like seats. The glass screen allows you to view the traffic below.

Opened in 2004, the 70,000-square-foot, three-level Rubin Museum of Art showcases art from the Himalayas and surrounding regions. Climb the steel and marble winding staircase to view permanent and traveling exhibitions. The museum houses more than 2,000 works of art from centuries-old buddhas to textiles from Afghanistan. Classes are offered as well as film screenings, dance performances and cultural discussions.

Founded in 1894 as the Society of Beaux-Arts Architects, the Van Alen Institute—renamed for William Van Alen who designed the Chrysler Building—celebrates architecture in its many forms. The institute encourages the public to participate in readings and seminars and attend exhibitions on architecture, design and landscape design. The Reading Room houses the institute’s vast archive of design-centric documents.

After a day of sightseeing, it’s time to party. The disco revolution? It started here. Hip hop? It begat in da Bronx. Dance crazes from Vogueing to Break Dancing to the Uptown Shake got them on the dance floor in New York City long before any other city. You can’t argue with New York City’s position as the world’s top nightlife destination.

1OAK a.k.a one of a kind remains one of the hottest clubs in New York City. The velvet rope is notoriously hard to get through so dress well. Once inside the 6,000-square-foot club, you’ll immediately notice its unique design. Architect Roy Nachum created a space that was inviting, yet chic enough to get people talking. A black marble and glass bar and Brazilian wood dominate the main room. Chocolate brown walls are covered in cryptic gold lettering. The dance area is small but that doesn’t stop everyone from flocking there once they have a few drinks.

Opened in 2009 by the owners of La Petite Abeille, a citywide chain of Belgian eateries, Raine’s Law Room hosts well dressed patrons in a subterranean speakeasy. Plush seating surrounds classic chessboards. The erotic wallpaper in the bathroom will cause your jaw to drop. Choose from a list of delicious libations such as the Champs Elysees and the Communist’s Daughter. Don’t wear shorts and flip-flops. While Raine’s Law welcomes everyone, the lounge frowns upon slovenly dressed patrons.

Opened in 2005 by partners Jason Kosmas, Dushan Zaric, Igor Hadzismajlovic, Bill Gilroy and Henry LaFargue, many of whom were bartenders at the now defunct Pravda on Lafayette Street, Employees Only is known for crafting cocktails for the adventurous at heart. Try the refreshing Westside, a Meyer lemon vodka concoction with fresh mint or the nearly lethal Yellow Jacket, made with tequila, yellow chartreuse and St. Germaine. Weekends can find you jostling for space so get there early and pay your respects to the friendly doorman.

Stay

The Townhouse Inn of Chelsea

Housed in a five-story 19th century townhouse, the Townhouse Inn of Chelsea is a family-run bed and breakfast that caters to couples that want a relaxing retreat without all the flash and dash found elsewhere. Antiques and family photographs decorate the distinctive 14 bedrooms. Francophiles will love the blue-and-cream French provincial room. The 1940s room harks back to the decade with Heywood-Wakefield furniture and a working Zenith radio. All rooms have renovated modern bathrooms, pillow-top mattresses and blackout window shades for privacy and noise reduction.

New York

Crosby Street Hotel

Opened in late 2009, this 86-room boutique building was Firmdale Hotels’ first foray into the New York hotel scene. The Crosby has several green spaces—a sculpture courtyard, a woodland meadow and a rooftop garden. Situated on what was once a parking lot, the 86-room hotel is contemporary with an eclectic feel. The ground floor features a Juame Plensa steel sculpture, a restaurant and bar, a private drawing room and a 99-seat screening room. Each of the modern rooms and suites is unique but all feature oversized windows, high ceilings and lots of light. Some are decorated in neutral tones while others are emblazoned with colorful pink or green floral prints.