Freundschaft

Willkommen zur neuesten Ausgabe von The Window Seat. Diesen Monat beschäftigen wir uns mit dem Thema „Freundschaft“ und wie Reisen einige unserer engsten Beziehungen bereichert und stärkt.

Frankfurt am Main ist das deutsche Finanzzentrum. Credit: Jan Philipp Thiele/Unsplash

Frankfurt am Main: Ein Stadtführer

Frankfurt am Main, Deutschland, kann als eine kommerzielle Hauptstadt angesehen werden, die so viel mehr bietet, von traditionellen Apfelweinbars bis hin zu Museen von Weltrang.

München hat seine bayerischen Traditionen, Hamburg die Trubel einer Hafenstadt, und Berlin kann sich einer der lebendigsten Kunst- und Kulturszenen Europas rühmen. Frankfurt am Main hingegen ist seit langem Deutschlands Finanzhauptstadt und hat damit einen konventionellen und geradlinigen Ruf, der es auf deiner Liste der Pflichtbesuchsziele nach unten ziehen könnte. Es ist jedoch ein überraschend guter Ort für Städtereisen mit einer Fülle von Museen, schönen Bars, die das typische lokale Getränk, den Apfelwein, und unzählige andere Dinge, die über den Geschäftsabschluss hinausgehen, anbietet. Der kommerzielle Status der Stadt macht sie auch bemerkenswert kosmopolitisch, während Freizeitreisende gute Angebote in Hotels finden können, die von Montag bis Donnerstag stark frequentiert sind, aber oft ihre Zimmer am Wochenende günstiger anbieten.

Genuss

Frankfurts Speisemöglichkeiten reichen von den Lieblingslokalen auf dem Spesenkonto bis hin zu den gemütlichen Kneipen. Wo auch immer du isst, solltest du während deines Aufenthalts einige der Frankfurter Spezialitäten probieren: Grüne Soße (aus sieben verschiedenen Kräutern, Eiern und Sauerrahm), Handkäs mit Musik (in Zwiebeln und Essig marinierter Käse) und natürlich Frankfurter Würstchen.

Ein guter Ort, um das kulinarische Angebot Frankfurts zu erkunden, ist die Fressgass, der informelle Name für die Große Bockenheimer Straße, die zwischen zwei Plätzen, dem Opernplatz und der Hauptwache, verläuft. Die kilometerlange Fußgängerzone ist gesäumt von Gemüsehändlern, Delikatessenläden, Cafés, Bistros und Bäckereien. Meyers Feinkostladen, der 1948 eröffnet wurde, war einer der Pioniere auf dem kulinarischen Strip und ist auch heute noch eine gute Anlaufstelle für Feinschmecker, von lokalen Weinen bis hin zu ihren Wurstspezialitäten. Seit 1996 gibt es auch ein Restaurant, dessen Tische an sonnigen Tagen auf die Straße hinausragen. Die Speisekarte wechselt häufig, aber es erwarten dich Nudeln, Steaks und eine Vielzahl von Fischgerichten. Der Service kann manchmal etwas langsam sein, obwohl der überwiegende Grund für einen Besuch bei Meyer’s die hervorragende Lage ist, so dass du wahrscheinlich die Tatsache genießen wirst, dass du nicht durch ein gemütliches Mittagessen gehetzt wirst

Frankfurt liegt inmitten einiger der besten Obstanbaugebiete Deutschlands, und viele der hier geernteten Äpfel werden schließlich zu Apfelwein. Der beste Ort, um dieses typische Frankfurter Getränk zu probieren, ist Sachsenhausen. Sachsenhausen war während des größten Teils seiner Geschichte eine eigenständige Stadt und Standort einer Reihe von Märkten. Obwohl ein Großteil Frankfurts während des Zweiten Weltkriegs durch Bombenangriffe dem Erdboden gleichgemacht wurde, blieben die Fachwerkhäuser und Kopfsteinpflasterstraßen Sachsenhausens weitgehend verschont. Heute steht es in krassem Gegensatz zu den Wolkenkratzern des deutschen Wirtschaftszentrums. Nach vielen Zählungen gibt es in Sachsenhausen rund 100 Apfelweinlokale. Ein beständiger Favorit und ein guter Ausgangspunkt für deine Verkostungstour ist Adolf Wagner, der seit 1931 Apfelwein – und nur Apfelwein, kein Bier – ausschenkt. Wagner ist auch ein guter Ort, um einige der typischen Frankfurter Gerichte wie Handkäse mit Musik oder Kartoffeln und hartgekochte Eier mit grüner Soße zu probieren.

Spaß

In Frankfurt findest du Museen und Bars en masse. Credit: Shutterstock

Die Geschichte Frankfurt am Mains als Handelszentrum reicht Jahrhunderte zurück – die erste Messe fand hier im 13. Jahrhundert statt und die Börse wurde erstmals 1585 gegründet – aber nicht so bekannt ist seine Bedeutung als eine der Kulturhauptstädte Deutschlands. Mit rund 60 Museen wird sie nur von Berlin übertroffen.

Eine gute erste Station ist das Historische Museum, das die Entwicklung Frankfurts von den frühesten keltischen und germanischen Siedlungen bis zur Gegenwart umfasst. Besonders faszinierend ist der Aufbau des modernen Frankfurt, nachdem die Stadt während des Zweiten Weltkriegs fast vollständig dem Erdboden gleichgemacht wurde. Die Gebäude des Museums selbst geben einen Einblick in die Geschichte Frankfurts mit fünf verschiedenen Bauwerken, die sich über rund 800 Jahre erstrecken.

Das wichtigste und berühmteste Museum in Frankfurt ist das Städel, das auf der dem Historischen Museum gegenüberliegenden Seite des Mains, am Museumsufer, liegt. Die mehr als 100.000 Werke des Städels umfassen sieben Jahrhunderte, und während deutsche Künstler wie Lucas Cranach d. Ä., Albrecht Dürer und Ernst Ludwig Kirchner gut vertreten sind, erstreckt sich die Sammlung auf ganz Europa und darüber hinaus. Du findest dort auch Werke von Rembrandt, Degas, Warhol und vielen anderen. Die auf einer Insel in der Mitte des Mains gelegene Portikus-Galerie konzentriert sich auf zeitgenössische deutsche und internationale Künstler.

Ein weiteres Museum am Ufer umfasst das Medium Film, in dem deutsche Künstler von Regisseuren wie Fritz Lang und Rainer Fassbinder bis hin zu Stars wie Maximilian Schell besonders präsent sind. Die Dauerausstellung des Deutschen Filmmuseums zeigt die technische Entwicklung des Films, während Vorführungen und Wechselausstellungen den Schwerpunkt auf bemerkenswerte Werke legen. Das nahe gelegene Deutsche Architekturmuseum zeigt in einer Dauerausstellung die gesamte Geschichte des Fachs, während der jährlich verliehene DAM-Preis die interessantesten neuen Projekte deutscher Architekten hervorhebt.

Frankfurt ist seit mindestens 1150 die Heimat einer bedeutenden jüdischen Gemeinde – an zweiter Stelle nach Berlin. Etwa 11.000 jüdische Einwohner starben während des Holocausts, heute leben wieder schätzungsweise 7.000 Juden in der Stadt. Der Hauptstandort des Jüdischen Museums wird derzeit renoviert und soll im Herbst 2020 wiedereröffnet werden. Ein zweiter Standort, das Museum Judengasse, umfasst die Überreste von Häusern aus dem ursprünglichen jüdischen Ghetto. Die beiden nahe gelegenen jüdischen Friedhöfe der Stadt sind ebenfalls Zeugen der langen Geschichte der Gemeinde und ihres Überlebens bis ins 21. Jahrhundert.

Der kulturelle Reichtum Frankfurts reicht über die Mauern und Museen und Galerien hinaus. Das Alte Opernhaus, das 1880 eröffnet und 1981 wiedereröffnet wurde, hat einen vollen Veranstaltungskalender mit Aufführungen, von denen die meisten klassisch sind, aber es gibt auch Ausflüge in den Jazz, das Musiktheater und andere Genres.

Der Frankfurter Kalender ist voll mit verschiedenen Messen, die von Automobilen und optischer Technologie bis zur weltbekannten jährlichen Buchmesse im Oktober reichen, die Bücherfreunde aus aller Welt anzieht.

Verweilen

Toyoko Inn Frankfurt am Main Hauptbahnhof

Einige der besten Hotels in Frankfurt befinden sich in der Nähe des Bahnhofs, der ebenfalls zentral gelegen ist. Das Toyoko Inn Frankfurt am Main Hauptbahnhof hat ein etwas überraschendes, wenn auch sehr locker interpretiertes japanisches Thema. Die Zimmer sind zwar klein, aber auf maximale Effizienz ausgelegt. Wenn das Hotel mit den zusätzlichen Annehmlichkeiten sparsam umgeht – obwohl die japanischen Toiletten herausstechen –, dann liegen die Gründe für einen Aufenthalt hier in der Lage und dem konkurrenzfähigen Preis.

Maingau

Wenn du im Herzen von Sachsenhausen sein willst, ist das Maingau eine gute Wahl. Es ist sowohl zentral gelegen mit vielen der Apfelweinbars, die nur einen kurzen Fußweg entfernt sind, als auch in einer ruhigen Seitenstraße mit Blick auf einen Park. Auch der Römerplatz (das Herz des historischen Frankfurts) und viele der führenden Museen der Stadt sind zu Fuß erreichbar. Die 73 Zimmer des Familienhotels wurden alle in einem dezenten zeitgenössischen Stil renoviert, und das großzügige Frühstücksbuffet ist für viele Gäste eines der Highlights. Wie bei vielen Hotels in Frankfurt sind die Preise von Freitag bis Sonntag oft viel niedriger als von Montag bis Donnerstag, obwohl Sachsenhausen am Wochenende am lebhaftesten ist.

Friendship

Welcome to the latest issue of The Window Seat magazine. This month we look at “Friendship” and how travel enhances and strengthens some of our closest relationships.

Credit: Jan Philipp Thiele/Unsplash

Frankfurt: A City Guide

Frankfurt, Germany, may be seen as a commercial capital it offers so much more, from traditional apfelwein bars to world-class museums

Munich has its Bavarian traditions, Hamburg the edginess of a port city, and Berlin can boast one of Europe’s liveliest arts and cultural scenes. Frankfurt, on the other hand, has long been Germany’s financial capital and with that comes a conventional and straight-laced reputation that may place it lower on your list of must-visit destinations. It is, however, a surprisingly good place for city breaks with an abundance of museums (second only to Berlin), inviting bars pouring the signature local drink, apfelwein (apple wine), and countless other things to do beyond closing business deals. The city’s commercial status also makes it remarkably cosmopolitan while leisure travelers can find good deals on hotels that are busy Monday to Thursday, but often discount their rooms on weekends.

Eat

Frankfurt’s dining options run the gamut from expense-account favorites to casual pubs. Wherever you eat, you should try some of Frankfurt’s local specialties during your stay: green sauce (made with seven different herbs, eggs, and sour cream), Handkäs mit Musik (cheese marinated in onions and vinegar), and, of course, frankfurters.

A good place to start exploring Frankfurt’s culinary offerings is on Fressgass (literally “grazing street”), the informal name for Grosse Bockenheimer Strasse, which runs between two squares, Opernplatz and Hauptwache. The mile-long pedestrian zone is lined with greengrocers, delicatessens, cafes, bistros, and bakeries. Meyer’s Delicatessen, which opened in 1948, was one of the pioneers on the culinary strip and is still a good stop to shop for gourmet gifts, from local wines to their specialty sausages. In 1996 it was joined by a restaurant, with tables that spill out onto the street on sunny days. The menu changes frequently but you can expect pastas, steaks and a variety of fish dishes. Service can sometimes be slow, though much of the reason to visit Meyer’s is for its location, so you’ll likely enjoy the fact that you aren’t being rushed through a leisurely lunch.

Frankfurt sits amid some of Germany’s prime fruit-growing regions, and many of the apples harvested here end up becoming apfelwein. The best place to sample this signature drink of Frankfurt is Sachsenhausen. While it has long been absorbed into the city of Frankfurt, for most of its history Sachsenhausen was a separate town and the location of a number of markets. Although much of Frankfurt was leveled by bombing raids during the Second World War, Sachsenhausen’s half-timbered buildings and cobblestone streets were mostly spared. Today it offers a stark contrast to the skyscrapers of Germany’s commercial heart. By many counts there are around 100 apfelwein bars in Sachsenhausen. One perennial favorite and a good place to start your tasting tour is Adolf Wagner, which has been pouring apfelwein—and only apfelwein, no beer—since 1931. Wagner is also a good place to try some of Frankfurt’s signature dishes like handkäse mit musik or potatoes and hard-boiled eggs served with green sauce.

Play

Frankfurt boasts an abundance of museums and bars. Credit: Shutterstock

Frankfurt’s history as a commercial center dates back centuries—the first trade fair was held here in the 13th century and the stock market was first established in 1585—but not as well known is its importance as one of Germany’s cultural capitals. With around 60 museums, only Berlin surpasses it.

A good first stop is the Historisches Museum, which covers the development of Frankfurt from the earliest Celtic and Germanic settlements up to the present day. The construction of modern Frankfurt, after the city was almost entirely leveled during the Second World War, is especially fascinating. The museum’s buildings themselves provide an insight into Frankfurt’s history, with five different structures spanning some 800 years.

The single most important and famous museum in Frankfurt is the Städel, located on the opposite side of the Main River from the Historisches Museum, on a stretch of the Main known as the Museumsufer, or Museum Embankment. The Städel’s more than 100,000 works span seven centuries and while German artists such as Lucas Cranach the Elder, Albrecht Dürer and Ernst Ludwig Kirchner are well represented, the collection covers all of Europe, and beyond. You’ll also find works by Rembrandt, Degas, Warhol, and many others. The Portikus gallery, located on an island in the middle of the Main River, focuses on currently practicing artists, both German and international.

Another museum on the embankment covers a medium—film—where German artists have had an especially notable impact, from directors such as Fritz Lang and Rainer Fassbinder to stars such as Maximilian Schell. The permanent exhibition at the German Film Museum covers the technical development of movies, while screenings and temporary exhibits focus on notable works. The nearby German Architecture Museum covers the entire history of the field in a permanent exhibition while the annual DAM Prize highlights the most interesting new projects by German architects.

Frankfurt has been home to a significant Jewish community—second only to Berlin’s—since at least 1150, and while the Holocaust devastated it, with some 11,000 Jewish residents being sent to concentration camps, there are an estimated 7,000 Jews living in the city today. The Jewish Museum’s main location is currently being renovated and scheduled to reopen in fall 2020, though a second location, the Museum Judengasse, includes the remains of houses located in the original Jewish ghetto. Located nearby, the city’s two Jewish cemeteries also stand as testaments to the community’s long history and survival into the 21st century.

Frankfurt’s cultural riches extend beyond the walls and museums and galleries. The Alte Opera House, which first opened in 1880 and was then reconstructed and reopened in 1981, has a crowded calendar of performances, most of them classical although there are also forays into jazz, musical theater and other genres.

Frankfurt’s calendar is crowded with various trade fairs, focused on everything from automobiles and optical technology to the world renowned annual book fair in October, which attracts bibliophiles from all over the globe.

Stay

Toyoko Inn Frankfurt am Main Hauptbahnhof

Some of the best hotel options in Frankfurt are located near the train station, which is also centrally located. The Toyoko Inn Frankfurt am Main Hauptbahnhof has a somewhat surprising, though very loosely interpreted, Japanese theme. Rooms are on the small side, but designed for maximum efficiency. If the hotel is spare on the extra amenities—though the Japanese toilets stand out—the reasons to stay here are for the location and the competitive price.

Maingau

If you want to be in the heart of Sachsenhausen, Maingau is a good choice. It’s both central with many of the apfelwein bars just a short walk away, yet on a quiet side street overlooking a park. Also within walking distance are Römer Square (the heart of historic Frankfurt) and many of the city’s leading museums. The 73 rooms at this family-owned hotel have all been renovated in an understated contemporary style, and the generous breakfast buffet is one of the highlights for many guests. As with many hotels in Frankfurt, you’ll find rates from Friday to Sunday are often dramatically lower than Monday to Thursday, despite the fact that Sachsenhausen is at its liveliest on the weekends.