Freundschaft

Willkommen zur neuesten Ausgabe von The Window Seat. Diesen Monat beschäftigen wir uns mit dem Thema „Freundschaft“ und wie Reisen einige unserer engsten Beziehungen bereichert und stärkt.

Kirchen, Türme und Ziegeldächer: die faszinierende Skyline der irischen Hauptstadt. Credit: Eyeem

Dublin: Ein Stadtführer

Unser Guide nimmt dich mit auf eine spannende Reise durch die irische Hauptstadt – von allgemeinen Tipps bis zu echten Insider-Geheimnissen

„Hier gibt es keine Fremden, nur Freunde, die man noch nicht kennt.“ Was der irische Dichter William Butler Yeats einst über seine Heimatstadt sagte, stimmt: In Dublin fühlt man sich nie alleine, denn die Iren sind an sich schon freundlich und Dublin ist die wohl freundlichste aller Städte auf der Insel.

Dublin ist wie geschaffen für ausgiebige Spaziergänge und die perfekte Destination für einen Städtetrip. Kopfsteingepflasterte Straßen, enge Gassen und Brücken führen dich durch diese kompakte Metropole, die vollgepackt ist mit Geschichte und Orten, an denen man traditionelle irische Musik, Rock-’n‘-Roll-Stars, nobelpreisgekrönte Schriftsteller, Theaterschaffende und bildende Künstler feiert. Ein ewiges Thema ist natürlich der Regen … doch der sollte dich nicht aufhalten, zumal sich das Wetter auf der Insel innerhalb kürzester Zeit oft dramatisch ändert! Genieße einfach den warmen Empfang und entdecke in unserem Guide, was du in Dublin alles sehen und unternehmen kannst.

Genuss

Dublin bietet eine Fülle an kulinarischen Köstlichkeiten aus Irland und der Welt. In der Nähe des Merrion Square in der Baggot Street Lower bietet das Doheny & Nesbitt genau das, was man von einem der beliebtesten Pubs in Dublin erwartet: Fish and Chips, „Bangers and Mash“ (Würstchen mit Kartoffelbrei), Guinness, viel Politprominenz und ein Interieur, das sich seit der Eröffnung des Pubs im Jahr 1867 nicht verändert hat. Gleich um die Ecke liegt das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Patrick Guilbaud. Und zwar nicht irgendwo, sondern in Dublins erstem Hotel am Platz, dem The Merrion Hotel. Das elegante Lokal bietet französische Haute Cuisine wie Ravioli vom Blauen Hummer mit Kokos-Hummer-Schaum.

In den Vierteln östlich und westlich der Grafton Street gibt es jede Menge Cafés, Restaurants und Pubs. Im The Greenhouse setzt der finnische Küchenchef Mickael Viljanen bei seinen innovativen vier- und sechsgängigen Degustationsmenüs auf frische einheimische Produkte, Fleisch und Meeresfrüchte. Seine Kreationen haben ihm bereits zwei Michelin-Sterne eingebracht.

Das angesagte Temple Bar-Viertel ist nicht nur berühmt für Live-Musik, Kneipen und ein lebhaftes Nachtleben, sondern auch für die unzähligen Restaurants und Imbisse, in denen man unter anderem brasilianisches, griechisches, indisches, italienisches, libanesisches und mexikanisches Essen ausprobieren kann. Wenn du auf deiner Erkundungstour Lust auf asiatische Köstlichkeiten bekommst, mache einen Abstecher zum Banyi, dem besten japanischen Restaurant Dublins. Hier gibt es mittags Bento-Boxen, Sushi und klassische japanische Hauptgerichte. In einigen Pubs in Temple Bar, die auch noch spät nachts Alkohol verkaufen dürfen, steigt der Preis für ein Pint von Stunde zu Stunde.

Am anderen Flussufer der Liffey führt eine Wendeltreppe aus dem 18. Jahrhundert von einem ebenerdigen Buchladen zum The Winding Stair, einem Restaurant mit offener Küche, das ein Full Irish Breakfast und andere Klassiker anbietet. Im Norden Dublins, am Parnell Square, gleich unter dem Dublin Writer’s Museum im Gewölbekeller eines georgianischen Wohnhauses, in dem einst die Familie Jameson (genau, die mit dem berühmten Whiskey!) lebte, findest du das Chapter One. Hier kannst du nicht nur jede Menge Kunst bestaunen, sondern auch französisch inspirierte Gerichte genießen, die es locker mit denen in Paris aufnehmen können.

Spaß

Du interessierst dich für irische Geschichte und Kultur? Dann solltest du dir unbedingt die georgianischen Häuser rund um den Merrion Square ansehen, die während der Herrschaft der vier aufeinanderfolgenden Könige namens George erbaut wurden, welche Großbritannien und Irland zwischen 1714 und 1830 regierten. Am Merrion Square 1 kannst du das Haus bewundern, in dem der Dichter und Dramatiker Oscar Wilde aufwuchs. Ein Stück die Straße hinunter, in der Nr. 82, lebte der Nobelpreisträger Yeats während seiner Amtszeit als Senator des neuen Irischen Freistaats (1922–1928). Mehr über die Geschichte der Grünen Insel erfährst du auch in der National Gallery am Merrion Square West, die eine riesige Sammlung irischer Kunst beherbergt. Schau auch vorbei im Shelbourne Hotel, wo Michael Collins und ein Komitee im Jahr 1922 in Zimmer 112 die Verfassung für den Irischen Freistaat entwarfen und unterzeichneten, nachdem die britischen Truppen Dublin Castle evakuiert hatten.

Shopping-Fans kommen natürlich nicht um die Grafton Street herum. Neben kleinen Geschäften liegt auf der Haupteinkaufspromenade Dublins auch das Luxuskaufhaus Brown Thomas. Wenn du die Grafton Street weiter hinunter läufst, kommst du zum Trinity College. Auf jeden Fall solltest du die Old Library besuchen. Sie beherbergt unter anderem das Book of Kells, ein illustriertes Manuskript der vier Evangelien des Neuen Testaments, das von keltischen Mönchen um 800 n. Chr. angefertigt wurde, sowie den beeindruckenden 65 Meter langen Long Room, in dem sich 200.000 der ältesten Bücher der Bibliothek befinden.

Die wiederbelebten Docklands, heute Sitz internationaler Social-Media-Unternehmen, bieten jede Menge Stoff für tolle Fotos, zum Beispiel die von Santiago Calatrava in Form einer Harfe entworfene Samuel Beckett Bridge und das von Daniel Libeskind gestaltete Bord Gáis Energy Theatre. Das Irish Emigration Museum EPIC, das sich in einem restaurierten und denkmalgeschützten CHQ Building befindet, bietet spannende Einblicke für begeisterte Ahnenforscherinnen und -forscher.

Im The Liberties, einem Virtel, das im zwölften Jahrhundert außerhalb der Stadtmauern Dublins entstand, erfährst du viel Wissenswertes über die Stadt zu Zeiten der Wikinger und des Mittelalters. In die Vergangenheit kannst du auch im Dublinia eintauchen, einem interaktiven Museum, in dem Schauspielerinnen und Schauspieler Szenen aus dem Mittelalter und der Wikingerzeit nachspielen – Mitmachen erwünscht! Weitere Highlights sind die Christchurch Cathedral mit ihrer Krypta aus dem 12. Jahrhundert, Dublin Castle und die St. Patrick’s Cathedral, die dort steht, wo der Schutzpatron Irlands im 5. Jahrhundert irische Häuptlinge taufte. Kröne deinen kleinen Ausflug in die Geschichte der Stadt und der Insel mit einem frisch gezapften Pint im The Brazen Head, dem ältesten Pub Irlands, das 1198 erbaut wurde.

Verweilen

The Clarence Hotel

Am Rande von Temple Bar rockt das The Clarence – aber ganz ohne Superstar-Preise. Einigermaßen überraschend, wenn man bedenkt, dass das Haus Bono und The Edge von U2 gehört … Die Fassade aus Ziegelsteinen und Granit verrät bereits, dass es auch im Inneren klassisch weitergeht. Zur Auswahl stehen den Gästen 58 Zimmer und Suiten sowie ein Penthouse mit zwei Schlafzimmern und Terrasse. Im Cleaver East werden herzhafte Mahlzeiten serviert, in der neuen, verträumt blauen Lobby-Bar köstliche Cocktails. Keine Lust auf den nächtlichen Trubel in Temple Bar? Dann checke im The Clarence ein, wo U2 im Jahr 2000 erstmals ihren Hit „Beautiful Day“ spielten.

Dylan Hotel Dublin

Das Dylan Hotel Dublin ist wohl eines der schicksten Boutique-Hotels in Dublin. Ganz in der Nähe des Merrion Square gelegen, besticht das viktorianische Stadthaus aus Backstein durch sein modernes Antlitz und ursprüngliche Details wie Gewölbedecken und Bullaugenfenster. Auch heute noch dreht sich in dem ehemaligen Schwesternwohnheim alles um das Wohl der Mitmenschen – in diesem Fall der Gäste. 


Die 72 individuell gestalteten Zimmer und Suiten sind mit Nespresso-Maschinen und iPod-Docks ausgestattet. Jadefarbene Sessel und eine kunstvolle Wand aus echtem Moos bilden den Rahmen für wunderbare Mahlzeiten im The Eddison Restaurant. Es gibt zwei Bars, darunter eine nur für Gäste des Hotels: Im Ruby Room verschreibt der Barkeeper seinen Gästen gerne mal einen Irish Painkiller, einen Cocktail aus Powers John’s Lane Whiskey, Salbeisirup, Limette und Orangenbitter.

Friendship

Welcome to the latest issue of The Window Seat magazine. This month we look at “Friendship” and how travel enhances and strengthens some of our closest relationships.

Churches, towers, tiled roofs: such is the fascinating skyline of the Irish capital. Credit: Eyeem

Dublin: A City Guide

Discover our walker’s guide to the Irish capital, from the lay of the land to insider secrets

“There are no strangers here; only friends you haven’t yet met.” Irish poet William Butler Yeats had it right about his hometown of Dublin. You’ll never feel alone because the Irish are born friendly and Dublin is the friendliest of all Irish cities.

Dublin is made for walking and is the perfect city break. Wander along cobblestone streets, through narrow lanes and across bridges to explore the compact capital that’s jam-packed with history and venues that celebrate Ireland’s traditional music, rock-and-roll stars, Nobel Prize–winning authors, theater and fine artists. Rain impedes only traffic, and the weather could improve drastically in an hour or two. Enjoy the warm welcome and our guide on what to see and do in Dublin.

Eat

Dublin offers a wealth of culinary delights from Ireland and farther afield. Near the Merrion Square area on Baggot Street Lower, Doheny & Nesbitt delivers what you’d expect from one of Dublin’s favorite public houses—fish and chips, bangers and mash, Guinness, huddled politicians and décor that hasn’t changed since the pub opened in 1867. Around the corner, Restaurant Patrick Guilbaud holds two Michelin stars and a prime spot in The Merrion Hotel, Dublin’s exclusive gem. The elegant eatery fashions French haute cuisine such as blue lobster ravioli with coconut scented lobster cream.

The neighborhoods east and west of Grafton Street are loaded with coffee shops, restaurants and pubs. At The Greenhouse, Finnish chef Mickael Viljanen uses the freshest Irish produce, meats and seafood to create innovative four- and six-course tasting menus that have earned him two Michelin stars.

A hopping hood for live music, pubs, and noisy nightlife, Temple Bar offers Brazilian, Greek, Indian, Italian, Lebanese, Mexican food, and more. Book at Banyi, the best Japanese restaurant in Dublin with lunchtime bento boxes, sushi and classic Japanese main courses. At some Temple Bar pubs licensed for late hours, the price for a pint goes up by the hour.

Across the River Liffey, climb an eighteenth century spiral staircase from a ground-level bookstore to The Winding Stair, a restaurant with an open kitchen that turns out full Irish breakfast and other classics. In North Dublin, you’ll find Chapter One on Parnell Square beneath the Dublin Writer’s Museum in the vaulted basement of a Georgian residence that was once home to the Jameson Whiskey family. This art-filled space serves French-inspired dishes that would rival those in Paris.

Play

For Irish history and culture, admire the Georgian architecture around Merrion Square, built during the reigns of four successive King Georges that ruled Great Britain and Ireland between 1714-1830. Check out the brick townhouse of Poet/playwright Oscar Wilde, who grew up at 1 Merrion Square, and No. 82, where Nobel laureate Yeats lived during his term as senator of the new Irish Free State (1922-1928). Learn more history from the vast collection of Irish art at the National Gallery on Merrion Square West. Pop into The Shelbourne Hotel where in 1922 Michael Collins and a committee drafted and signed the constitution for the Free Irish State in Room 112, after British troops evacuated Dublin Castle.

Some of the best scores in Dublin can be found in one-off shops on streets parallel to Grafton Street, Dublin’s main shopping promenade anchored by the luxe Brown Thomas department store. Continue down Grafton to Trinity College, where the Old Library contains the Book of Kells, an illuminated manuscript of the Four Gospels of the New Testament made by Celtic monks around 800 A.D., and the impressive 213-foot Long Room boasting 200,000 of the library’s oldest books.

Head north over the O’Connell Bridge for serious theater. Enjoy traditional productions at The Abbey and more avant-garde plays at its sister theater, The Peacock.  

The regenerated Docklands area, now a base for international social media companies, provides photo backdrops of the Samuel Beckett Bridge, designed by Santiago Calatrava to resemble a harp, and the Daniel Libeskind-designed Bord Gáis Energy Theatre. Dig into family history at now called EPIC The Irish Emigration Museum, housed in the restored, listed CHQ Building.Learn about Viking and medieval Dublin in The Liberties, an area that evolved in the twelfth century outside the walled city of Dublin. Step back in time at Dublinia, an interactive museum with reenactments, role-playing, and Viking warrior drills. Explore Christchurch Cathedral and its 12th century crypt, Dublin Castle, and St. Patrick’s Cathedral on the site where Ireland’s patron saint baptized Irish chieftains in the 5th century. And lift a pint to history at The Brazen Head, the oldest pub in Ireland, built in 1198.

Stay

The Clarence Hotel

On the fringe of Temple Bar, The Clarence rocks without charging superstar prices, which is surprising considering Bono and The Edge of U2 own the building. With its brick and granite facade, you know it will be classy. Choose from 58 rooms and suites, plus a two-bedroom penthouse with a terrace.  Dine at Cleaver East for hearty meals and savor a cocktail at the dreamy blue new lobby bar. Don’t let a noisy weekend night in Temple Bar ruin your fun —bliss out at The Clarence, where U2 first performed “Beautiful Day” in 2000.

Dylan Hotel Dublin

One of Dublin’s chicest boutique hotels, the Dylan Hotel Dublin is a brick, Victorian townhouse near Merrion Square that nails the modern makeover of a grand historic home without giving up original details such as vaulted ceilings and porthole windows. Once a residence for nurses, the Dylan carries on that tradition of caring for others. 

Seventy-two one-of-a-kind rooms and suites come with Nespresso machines and iPod docks. Jade-hued seating and an artistic live-moss wall set the scene for great meals at The Eddison Restaurant. There are two bars, including the exclusive residents-only Ruby Room, where the bartender prescribes an Irish Painkiller, a cocktail of Powers John’s Lane, sage syrup, lime, and orange bitters.